Kunterbunte Kiga News aus Nistertal - Früh übt sich

Wir, die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal, hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit in verschiedene Berufe und deren Tätigkeitsfelder zu schnuppern. Dafür haben wir einige Ausflüge gemacht, aber auch Besuch im Kindergarten erhalten.

Die Westerwaldkreis-Abfallfallwirtschaftsbetriebe (WAB), oder für uns einfach "die Müllabfuhr" oder "die Müllis", haben den Anfang gemacht und waren am 07.03.2024 mit einem großen Müllauto bei uns zu Gast. Dabei konnten wir einiges über den Beruf "des Müllmanns" erfahren und außerdem noch etwas über Mülltrennung lernen.

In der darauffolgenden Woche wurde es wieder spannend, denn der Ausflug zur Polizeidienststelle nach Hachenburg stand am 12.03.2024 an. Dort haben wir gelernt, wie wir uns richtig im Straßenverkehr verhalten und welche Aufgaben die Polizei hat. Wir durften uns sogar in der Polizeiwache umschauen und die Sirene vom Streifenwagen kontrollieren. Die war aus der Nähe wirklich ganz schön laut.

Den Abschluss zum Thema Berufe hatten wir dann am 18.03.2024. Wieder machten wir uns auf den Weg nach Hachenburg. Dieses Mal ging es aber ins DRK Krankenhaus. Dort lernten wir etwas über die Arbeit als "Krankenschwester", wie und warum man Verbände anlegt, warum man überhaupt Spritzen bekommt und was genau beim Röntgen passiert.

Vielen Dank an alle Müllmänner (und -frauen), Polizisten und Krankenpfleger für eure tägliche Arbeit. Ihr macht einen tollen Job.

Danke, dass ihr uns ein bisschen über euren Beruf gezeigt und erklärt habt.

Die Vorschulkinder und Erzieher aus dem Kindergarten Kunterbunt in Nistertal

Fotos: Ina Sannert